Körpersprache und Sprache

Deuten und Erleben

 

Körpersprache und die Weise, wie wir sprechen, hängen eng miteinander zusammen. Der körperliche Ausdruck kann mit der Weise, wie wir sprechen, kongruent sein. Manchmal aber drücken wir mit der Bewegung etwas anderes aus, als was wir mit der Sprache gemeint haben. Dem auf die Spur zu kommen, fördert die Selbstübereinstimmung. Die Dynamik unserer Körpersprache und die Weise, wie wir sprechen wirkt unmittelbar auf unsere Mitmenschen.

Schwerpunkte

 

Ein Schwerpunkt des Seminars besteht in Übungen zur Dynamik von Körpersprache und Sprache. Schnell, langsam und Pausen - laut, leise, unhörbar - aufsteigende oder absteigende Tonhöhe sind die Komponenten der Dynamik im Sprechen. Ähnliches gilt für die Bewegung. Wir spielen und üben mit den Komponenten, die zur Kongruenz von Körpersprache und Sprache führen. Dabei entsteht der Raum zur Bewusstwerdung von Handlungen, Haltungen, Gesten und von der Weise, wie wir sprechen, was sonst eher unbewusst und automatisiert abläuft.

 

Die Erfahrungen, die hierbei entstehen, können zur Ausrichtung für den täglichen Umgang mit sich selbst werden und im privaten und beruflichen Bereich zu einer effektvolleren Gestaltung von Beziehungen führen. Sich auf das Experiment Körpersprache und Sprache einzulassen, bedeutet, sich auf sich selbst und die eigenen Wirkungen auf andere einzulassen und den eigenen Stil bewusst zu erfahren. Die Beziehung von Körpersprache und Sprache unserer Mitmenschen deuten zu lernen kann uns von hohem Nutzen sein und uns Hinweise für die Beziehungsgestaltung und den beraterisch-therapeutischen Prozess geben.

Zielgruppe

 

Menschen im pädagogisch-therapeutischen Kontext.

Dozent

Karl Metzler
Karl Metzler

Kosten

330,- Euro

 

Termin

Do, 06.06. - Fr., 07.06.2024

 

Seminarzeiten

1. Tag 9:00 bis 12:30 Uhr
und 15:00 - 18:30 Uhr
2. Tag 9:00 bis 13:00 Uhr

 

Unterrichtseinheiten

14

 

Mindestteilnehmerzahl

8 Personen

 

Veranstaltungsort

fortbildung1