Management und KommunikationKommunikationsmanagement

Weiterbildungsreihe für bewusste, zielgerichtete Kommunikation in professionellen Kontexten und Systemen

Die Welt des Menschen ist das Ergebnis von gelungener und missglückter Kommunikation. Kommunikation bestimmt unser Zusammenleben, die Richtungen, in die wir uns entwickeln und ist der Wirkfaktor für Wandlung und Lösung aber auch für Konflikt und Missverständnisse.

Unsere kommunikative Welt befindet sich in einem enormen Wandel. Mehr Informationen in weniger Zeit, immer mehr parallele Kommunikationskanäle sowie zunehmend komplexere Informationen bei gleichzeitig weniger verbindlichen Regeln. 

Berechtigterweise liegt der Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit heutzutage auf der Bewertung der kommunikativen Fähigkeiten von Entscheidungsträgern. Hohe Kommunikationsfähigkeit ist die ordnende Kraft der Informationen. Die Gesellschaft, die Familien, die Unternehmen und die Individuen müssen Informationen beurteilen, filtern und umsetzen, d. h. Informationen müssen kommunikativ weiterbearbeitet/besprochen werden, damit konsensuale Lösungen entstehen können.

Kommunikationskompetenz braucht

  • Selbst-Bewusst-Sein
  • Dialogkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • und Freude an Kommunikation und Neugier am Anderen.

 

Zeitlicher Umfang der Weiterbildung Kommunikationsmanagement

  • 6 jeweils 2-tägige Seminareinheiten
  • 20 Unterrichtseinheiten je Seminar
  • Die Seminare sind einzeln buchbar

 

Voraussetzung

Um die Seminare der Weiterbildungsreihe Kommunikationsmanagement absolvieren zu können, ist üblicherweise ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium sowie eine mindestens drei Jahre andauernde Berufserfahrung Voraussetzung.

 

Abschluss

TeilnehmerInnen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein spezifiziertes Zertifikat von fortbildung1.de. Für Ihren beruflichen Werdegang ist ein solcher Abschluss ein Plus, um Ihre Karriere weiter auszubauen und in neue Bahnen zu lenken.

Seminarangebot