Lob, Kritik, Feedback. Und wie man es richtig macht.

  • Der Dialog oder die große Kunst der Persönlichkeitsentwicklung für MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnenführung ist eine Sache von Geben und Nehmen, eine Frage der Kultur und der Haltung. Der Dialog ist dabei das zentrale Tool zur MitarbeiterInnen-Steuerung und -Weiterentwicklung und deshalb immer eine Herausforderung, gerade in hybriden Zusammenarbeitsmodellen. Hier Sicherheit zu gewinnen, macht nicht nur das tägliche Miteinander leichter, es bietet auch viel Raum für die persönliche Weiterentwicklung.

Zielgruppe

Führungskräfte, EntscheiderInnen, BeraterInnen

Inhalte

  • Was verändert sich im MitarbeiterInnen-Dialog durch hybride oder agile Zusammenarbeit?
  • Was braucht es für eine erfolgreiche Feedback-Kultur im Team?
  • Wie fordere ich ehrliches Feedback ein und wie kann ich es besser annehmen?
  • Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Botschaften so verstanden werden, wie ich es meine?

Ziele

  • Größere Sicherheit im Umgang im MitarbeiterInnen-Dialog, mit Einzel- und Gruppenfeedbacks.
  • Kennenlernen und Reflexion der wichtigsten Tools und Regeln zum Geben und Annehmen von Feedback.
  • Rahmenbedingungen und Tipps zur Entwicklung von einer gesunden Dialogkultur.
  • Praktische Tipps zum für herausfordernde Feedback-Gespräche.

Methodik

Gesunde Mischung aus Information, Reflexion und Austausch. In der Simulation von unterschiedlichsten Dialog-Situationen werden bewusste und unbewusste Feedback-Schleifen sichtbar.

 

Abschluss/Zertifikat 

  • Ausführliche Teilnahmebestätigung.
  • Wenn Sie alle 6 Module abschließen, bekommen Sie zusätzlich ein Gesamtzertifikat "KommunikationsmanagerIn".

Dozentin

Sabine Wittmann
Sabine WittmannDipl.-Psychologin

Kosten

395,- Euro

 

Termin

Sa., 11.05. - So., 12.05.2024

 

Seminarzeiten

Jeweils 09:00 – 18:30 Uhr

 

Unterrichtseinheiten

20

 

Mindestteilnehmerzahl

10 Personen

 

Veranstaltungsort

fortbildung1