Führen in hybriden Arbeitsverhältnissen

  • Souverän kommunizieren in der internen Multi-Channel Kommunikation

Seit Corona hat sich die Art wie wir zusammenarbeiten radikal verändert. Unsere Arbeitswelt ist geprägt von direkter und indirekter, synchroner oder asynchroner Kommunikation. Die Regeln sind ungeschrieben und kommen oft mit der technischen Entwicklung nicht mit. Hier souverän zu agieren und in jedem Kanal bewusst und angemessen zu kommunizieren ist eine wichtige Führungskompetenz.

Zielgruppe

Führungskräfte, EntscheiderInnen, BeraterInnen

Inhalte

  • Wie moderiere ich erfolgreiche Meetings – digital oder in Präsenz? Und was ist der Unterschied?
  • Was unterscheidet Kommunikation via E-Mail, Telefon, Video, Flurfunk von direkten Gesprächen? Wie nutze ich diese Kanäle bewusst?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für asynchrone Kommunikation?
  • Wie löse ich Konflikte im digitalen Raum?

Ziele

  • Größere Kompetenz zur Moderation von Meetings – digital und in Präsenz.
  • Weniger Zeitverschwendung durch falsch geplante bzw. gesteuerte Meetings oder endlose E-Mail-Kommunikation.
  • Sicherheit in der Wahl der richtigen Kommunikationskanäle gerade in herausfordernden Situationen

Methodik

In dieser beruflichen Weiterbildungsreihe werden die Anforderungen unterschiedlicher Kommunikationsfelder analysiert, optimiert und trainiert. Besonderen Wert legen wir auf die wirksame Weiterentwicklung der individuellen kommunikativen Kompetenzen. Deshalb halten sich in den Seminaren Information, reflektierte Selbsterfahrung und Diskussion die Waage.

 

Abschluss/Zertifikat 

  • Ausführliche Teilnahmebestätigung.
  • Wenn Sie alle 6 Module abschließen, bekommen Sie zusätzlich ein Gesamtzertifikat "KommunikationsmanagerIn".

Dozent

Stefan Bohrmann
Stefan BohrmannBetriebswirt

Kosten

395,- Euro

 

Termin

Sa., 21.09. - So., 22.09.2024

 

Seminarzeiten

Jeweils 09:00 – 18:30 Uhr

 

Unterrichtseinheiten

20

 

Mindestteilnehmerzahl

10 Personen

 

Veranstaltungsort

fortbildung1