Für das erste Mai-Wochenende war das Seminar „Mediation – Dranbleiben am Thema“ bei fortbildung1.de geplant. Bedingt durch die Corona-Sondersituation war ein physisches Treffen nicht möglich.

Um den bereits angemeldeten Personen trotzdem etwas bieten zu können, wurde der Kurs als Online-Veranstaltung konzipiert. Der zeitliche Umfang wurde entsprechend dem Online-Konzept angepasst. Manche TeilnehmerInnen meldeten sich an, „obwohl“ es sich um ein Online-Seminar handelte und andere „gerade weil“ es online abgehalten wurde.

Bereits nach kurzer Seminarzeit entstand im Online-Kurs ein angenehmes Miteinander unter den Teilnehmenden, so dass das Auffrischen von Theorie-Inhalten und auch die Umsetzung im Rollenspiel problemlos im virtuellen Raum gelang.

Laut den Rückmeldungen der TeilnehmerInnen ist das Seminar unter mehreren Punkten als voller Erfolg zu werten:

  • Interessante Inhalte, die Jede/-n auf seinem persönlichen Weg weiterbringen
  • stabile Technik und souveräner Umgang damit
  • nette Atmosphäre untereinander, die auch im virtuellen Raum spürbar wird

Eine gute Erfahrung, dass das typische Seminarfeeling, für das fortbildung1.de bekannt ist, auch online realisierbar ist.

 

Anmerkung fortbildung1.de:

Wir danken Frau Altendorf-Bayha, sich auf das Online-Seminar eingelassen zu haben und für die exzellente technische Vorbereitung und Umsetzung!